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Kalender 2018/19

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Landeswettbewerb Mathematik 2017

Offen für komplexe Zahlenrätsel und mathematisch knifflige Problemstellungen aller Art stellten sich die jungen Menschen den umfassenden Aufgaben des Landeswettbewerbs, wofür sie jüngst in einer kleinen Feierstunde die Anerkennung und das Lob des Organisators, Studienrat Markus Schulz, und ihres Direktors Günter Graus erhielten. Darüber hinaus durfte sich jeder über die verdiente Urkunde freuen.

Besonders angetan waren beide Pädagogen von der Bereitschaft der Mädchen und Jungen, ganz bewusst und ambitioniert eine solche Herausforderung anzunehmen in dem Wissen, an ihr wachsen zu können. Wenn sie denn noch von Erfolg gekrönt wird, haben sich Aufregung und Anspannung mehr als gelohnt. In knapp 90 Minuten bearbeiteten die Jugendlichen Denk-, Rechen- und Knobelaufgaben – und dies hochmotiviert und konzentriert. „Wenn schon, denn schon!“, lautete hier ihre Devise.

„Zwei Freundinnen starten an einem Wanderparkplatz zu einer Bergwanderung. Für den Weg bis zum Gipfel sind 2h 55min angegeben. Sie brechen um 9:00 Uhr auf und machen nach einer Stunde eine Rast von 15 Minuten. Auf dem Rastplatz lesen sie auf dem Wegweiser: Bis zum Gipfel 1h 15min. Wann sind die beiden auf dem Gipfel, wenn sie ihr schnelles Tempo beibehalten?“, war nur eine der Fragestellungen, die die Schüler lösungsorientiert und zielstrebig angingen. Lina Wies, Anna Mindnich (beide 7a), Eric Zimmermann (7b), Noah Wingenter, Finn Titz, Marvin Schild (alle 8a), Alexa Klein, Paul Rößel (beide 8b), Leonie Noll (8c) und Isabel Pira (8e) erreichten dritte Plätze, über die sie sich zu Recht freuen durften. Jonathan Weil (7b), Nico Stumpf (8b), Noah Forderer und Anna-Lena Brandt (beide 8a) strahlten mit der Wintersonne um die Wette, denn sie hatten einen hervorragenden zweiten Platz erzielt. Sven Gladis (7b), Jonathan Roth, Simon Kranz (beide 8a) und Maximilian Altmeier (8b) gar waren direkt auf dem ersten Platz gelandet. Welch ein Erfolg! Der seit 1989 regelmäßig stattfindende Mathematikwettbewerb will in diesem Bereich besonders interessierte und begabte junge Menschen gezielt fördern und ihnen über vier Stufen hinweg die Möglichkeit einräumen, sich stets aufs Neue unbekannten Fragen und Schwierigkeitsgraden zu stellen, zu tüfteln, grübeln und im günstigsten Fall das korrekte Ergebnis zu finden. In der siebten und achten Jahrgangsstufe beginnt die erste Runde mit einer zweistündigen Klausur. Daran erfolgreich teilnehmende Schüler qualifizieren sich direkt für die zweite Runde. Hierbei erstellen sie über einen Zeitraum von knapp sechs Wochen eine Hausarbeit, in der vier Aufgaben zu bearbeiten sind. Wenn alles wie erhofft verlaufen ist, können sie anschließend zu einem dreitägigen Seminar reisen, das an eine der Hochschulen des Landes gebunden ist und auf jeglichen Wettbewerbscharakter verzichtet.

Die mathematischen Problemstellungen orientieren sich am Stoff der achten Jahrgangsstufe im Unterrichtsfach Mathematik und decken völlig unterschiedliche Gebiete ab. Dabei legen die Organisatoren besonderen Wert auf möglichst differenzierte und niveauvolle Aufgaben, die die jungen Mathe-Asse zum Reflektieren und Diskutieren anspornen sollen. Wenn man sich dann noch über einen solch schönen Erfolg freuen darf wie in diesem Jahr, ist der Anreiz, sich weiterhin ähnlich gelagerten Denk-Herausforderungen zu stellen, direkt gegeben.

Berichte aus dem Schulleben

  • Durchblick mit Physik 2018

    „Durchblick mit Physik!“ Viele Schüler unserer Schule erfolgreich  

    Zu den zentralen Aufgaben eines Schulsystems gehört die Förderung von Jugendlichen mit besonderen Neigungen und Talenten - ein im Schulalltag nicht immer leicht zu realisierender wünschenswerter Anspruch. Ziel des Landeswettbewerbs Physik ist es daher, begabte Schülerinnen und Schüler intellektuell zu fordern und ihnen darüber hinaus einen Anreiz zu bieten, sich mit physikalischen Fragestellungen zu beschäftigen, sodass bestenfalls auch eine längerfristige Begeisterung im immer relevanter werdenden naturwissenschaftlichen Bereich zutage tritt. Durchblick mit Physik2018

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  • Kochprojekt mit Don Bosco-Schule

    Kochen mit Kindern der Don-Bosco-Schule

    Projekt eines Kurses der MSS 11

    Kochprojekt3Gymnasiastin Katharina Schunck (MSS 11), die ihr im vergangenen Januar stattgefundenes vierwöchiges Sozialpraktikum mit großer Begeisterung an der Don-Bosco-Schule in Bad Kreuznach verbrachte, unterbreitete ihrem Deutsch-Leistungskurs unter Leitung von Oberstudienrätin Claudia Römer den Vorschlag, einen Tag lang eine gemeinsame Aktion mit „ihren“ Kindern zu unternehmen. Daraufhin überlegten motivierte junge Erwachsene des Kurses nicht lange und entschieden recht schnell, mit der Partnerschule ein gemeinsames Kochprojekt zu entwickeln. Auch die dortigen Verantwortlichen signalisierten ihr Einverständnis und große Vorfreude auf diese Unternehmung.

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  • Physik im Advent 2017

    Erfolg für Klasse des Gymnasiums

    Physik im Advent (PiA) 2017

    Seit 2013 bieten die deutsche physikalische Gesellschaft (DPG) und die Universität Göttingen in der Vorweihnachtszeit für alle Interessierten und Begeisterten einen physikalischen Adventskalender an. Es kann jeder, wie bei einem klassischen Modell, 24 Tage lang auf der Webseite von PiA einen Blick in das nächste Videotürchen erhaschen, in dem das jeweilige Tagesexperiment von einer Weihnachtsfrau oder ihrem männlichen Pendant anschaulich erklärt wird.

    Physik im Advent2017

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  • EASI-Tag 2018

    „Ein toller Vormittag für alle!"

    EASI-Tag 2018 an der Alfred-Delp-Schule

    EASI Tag2018Die Wetterbedingungen waren dem Vorhaben gegenüber ausgesprochen positiv gestimmt, sodass der diesjährige EASI-Tag wiederum zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten werden konnte. Erlebnis, Aktion, Spaß und Information, kurz „EASI" genannt, ersetzten einen Vormittag lang den „normalen" Stundenplan und brachten über 500 Fünft- und Sechstklässler der Ellerbachschule Bad Kreuznach, der Geschwister-Scholl-Schule Waldböckelheim/Wallhausen und der Alfred-Delp-Schule dazu, einmal das reiche Angebot an sinnvollen Freizeitbeschäftigungen der verschiedensten Vereine und Verbände aus der Region sowie Institutionen auf sich wirken zu lassen.

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