Änderungen Haltestellen

Wegen Sperrung der Kreisstraße K45 (Hergenfeld-Schöneberg) ändern sich nach den Pfingstferien Haltepunkte/Zeiten von betroffenen Buslinien bis zum 21.06.2024 zur Schule:

Berichte aus dem Schulleben

  • Austausch. Ausruhen. Ausflug. Schülergruppe im Land der Pelikane

    In der Zeitspanne vom 10. bis 14. Juni lernte eine Schülergruppe (8 junge Menschen) des Brukenthal-Gymnasiums mit Professor Tiberiu Tioc das Donaudelta kennen. Zusammen mit einer zehn Personen starken Schülergruppe des Gymnasialzweigs der Alfred-Delp-Schule aus Hargesheim mit Studiendirektor Bernd Schumacher verbrachten sie Zeit mit etwas, das nicht allein ein Austausch, nicht nur ein Ausflug und auch nicht lediglich eine Studienreise war, sondern ein bisschen von allem.

  • Taizé-Fahrt im Mai 2024

    Am 8. Mai startete eine Gruppe von ca. 30 Schülern und Lehrern Richtung Frankreich. Ziel: Taizé, ein winziger Ort mitten im Burgund, umgeben von viel Natur, vielleicht sagte manch einer „gottverlassen“.

  • Erfolgreiche Teilnehmer am LaWeMa in Rheinland-Pfalz

    Nachdem ich mit einigen anderen aus meiner Klassenstufe die erste Runde des Landeswettbewerbs Mathematik bestanden hatte, konnten wir in diesem Frühjahr an einer Hausarbeit teilnehmen, die vier umfangreiche Fragen beinhaltete. Hier konnte man insgesamt eine Höchstpunktzahl von 16 Punkten erreichen.

  • Irland - ein Segen

    Mit 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war unser Schulpfarrer Dr. Deutsch in den Pfingstferien auf Pilger- und Bildungsreise in der Republik Irland. Atemberaubende Landschaften wechselten sich mit Geschichten aus der britischen Vergangenheit der grünen Insel ab, bei denen einem der Atem stockte.