Kommende Termine

21 Dez. 2023;
Adventskonzert

27 Dez. 2023;
Weihnachtsferien

10 Jan. 2024;
Sozialpraktikum MSS 11

13 Jan. 2024;
Informationstag "Zukünftige 5"

26 Jan. 2024;
Anmeldung

26 Jan. 2024;
Zeugnisausgabe

Kinder und Jugendliche im Internet - Digitale Welten ohne Grenzen?!

Moderne Medien wie das Internet lassen sich aus unserem Alltag nicht mehr wegdenken. Kinder und Jugendliche wachsen mit ihnen auf und nutzen ihre vielfältigen Möglichkeiten. Aber häufig sind für sie die Risiken der virtuellen Welt nicht greifbar. Es gibt Spielregeln, die es im Umgang mit dem Internet zu beachten gibt. Unsere Kinder werden z.B. häufig aufgefordert, ihre persönlichen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer oder Geburtsdatum) herauszugeben, und sie tun dies auch oft unreflektiert.

Der Schulelternbeirat der ADS Hargesheim lädt zu einem Elternabend mit dem Thema „Kinder und Jugendliche im Internet - Digitale Welten ohne Grenzen?!“ ganz herzlich ein.

Der Elternabend findet statt am Mittwoch, den 11.10.2023 um 19 Uhr in der Aula der ADS Hargesheim.

Das  Einladungsschreiben enthält weitere Informationen. Anmeldung bitte bis 06.10.2023 hier oder mit dem QR-Code.

Berichte aus dem Schulleben

  • Preisgekrönte Facharbeiten 

    Bei der diesjährigen Preisverleihung der Dr. Hans Riegel-Stiftung in Mainz wurden gleich drei Facharbeiten von Schülerinnen und Schülern unserer Schule mit Preisen ausgezeichnet. Bei der feierlichen  Übergabe der Preise im Senatssaal der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität wurde von den Juroren die allgemein hohe Qualität der Arbeiten gelobt. Umso erfreulicher ist es, dass Leni Krafft (Erdkunde) und Jonas Telschow (Physik) jeweils den dritten Platz erlangten. Den ersten Platz aller eingereichten rheinland-pfälzischen Facharbeiten im Fach Mathematik wurde Jannis Kielburger zuerkannt. Die Alfred-Delp-Schule war an diesem Nachmittag in Mainz somit eine der herausragenden Schulen des Landes.

  • FLY & HELP - Auftaktveranstaltung

    Nach langen Wochen der Planung und Vorfreude war es vergangenen Freitag endlich soweit: Die Auftaktveranstaltung mit Weltenbummler Reiner Meutsch,  „Herz“ der Stiftung Fly & Help, und einigen großartigen Künstlern in der Schulturnhalle der ADS konnte starten. Schon morgens hatte es eine etwas abgespeckte Fassung des Programms für alle 1400 Schüler gegeben, die begeistert angenommen wurde. Und auch die abendliche für ein breiteres Publikum stieß allenthalben auf strahlende Gesichter und Zustimmung.

  • Pilgerfahrt Umbrien

    Mit Benedikt und Franziskus Umbrien erkunden - das war das Motto der diesjährigen Pilger- und Bildungsreise der Alfred-Delp-Schule. 

    Benedikt und Franziskus sind beide in Umbrien als Söhne wohlhabender Eltern geboren, erleben die Krisen ihrer Zeit und suchen ihre je eigene Antwort darauf.

  • Fußballturnier der Bistumsschulen

    Ein Freitagnachmittag im September stand an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim ganz im Zeichen des Fußballs. In der dortigen Sporthalle fand das diesjährige und beliebte Bistums-Turnier statt. Die Tradition des Cups wurde 2014 wiederbelebt und erfreut sich seither – die Corona-Jahre ausgenommen – großer Beliebtheit.