Zum Inhalt springen

Eucharistiefeier in der Klosterkirche Spabrücken – „Siehe, ich mache alles neu!“

Baum
Datum:
20. Jan. 2026
Von:
Dr. Thomas Deutsch
Am Sonntag, den 18. Januar 2026, feierte unser Schulpfarrer Dr. Deutsch um 18:00 Uhr in der Klosterkirche Spabrücken im Rahmen der Kooperation mit dem Geistlichen Zentrum die hl. Messe.
Im Mittelpunkt stand die Jahreslosung 2026 „Siehe, ich mache alles neu!“ (Offb 21,5) – ein Hoffnungswort, das besonders zu Beginn des neuen Jahres Orientierung schenkt. In seiner Predigt lud Dr. Deutsch die Anwesenden ein, die Ambivalenz des Wortes „neu“ zu bedenken und offen für das schöpferisch-erneuende Wirken Gottes zu bleiben – als lebendiger Teil des "Renovierungsteams Gottes".
Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem kleinen, aber feinen Ensemble gestaltet, das mit Gesang und Instrumentalmusik zur feierlichen Atmosphäre beitrugen. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich berührt von der Gemeinschaft und der positiven Stimmung, die während der Feier spürbar war.
Nach dem Gottesdienst bot sich bei einem Glas Wein noch Gelegenheit zum Austausch und gemütlichen Beisammensein. So wurde der Sonntag zu einem schönen Auftakt des neuen Kalender- und Schuljahres, ganz im Zeichen der Erneuerung und des Miteinanders.
Ganz herzlich laden das Geistliche Zentrum Spabrücken und die Schulseelsorge der ADS zu den nächsten Gottesdiensten in Spabrücken ein: Am 1. Februar und am 1. März feiern wir jeweils um 10:00 Eucharistie in der Klosterkirche mit anschließender Möglichkeit zur Begegnung.