HWK Azubi-Spot-Trucks zu Besuch

Es ist doch für jeden jungen Menschen eine Bereicherung, sich bereits frühzeitig in der Berufswelt umzuschauen,

möglichst viele Informationen einzuholen und sich über Praktika, Berufsinformationsabende oder Azubi-Speed-Dating-Veranstaltungen dem eigenen Wunsch, dem eigenen Talent und der eigenen Begabung anzunähern.

Die Alfred-Delp-Schule geht hier, insbesondere im Bereich der Realschule plus, intensive und innovative Wege. Jüngstes Projekt, das jedem Jugendlichen dabei hilft, irgendwann einmal eine Entscheidung zu fällen, die im günstigsten Fall ein ganzes Berufsleben lang halten soll, war der Besuch der HWK Azubi-Spots-Trucks, die das Handwerk vorstellten. Die Schüler fanden hier die Möglichkeit, eben dieses näher erklärt zu bekommen und sich mit dem Angebot zu beschäftigen. Eigene Mitmachaktionen ergänzten das Programm, etwa mit Digital-Schweißen und dem Aufbau eines Zimmermann-Gebälks. Großartige Aktionen!

Unterstützt wurde die Schule – verantwortlich zeichnen hier Marc Häberlin, Leiter der Realschule plus, und Marc Schmitt, Konrektor - dabei durch den IHK und die Firma Michelin, die ebenfalls Aktionen zum Ausprobieren im Gepäck bereithielt.

Die jungen Leute, die sich das Ganze anschauen durften, bewerteten das Projekt positiv: „Wir konnten vieles testen und hatten einfach viel Spaß!“

Die Freude war groß, als sie hörten, dass ein solcher Besuch zukünftig jährlich stattfinden soll. „Auf diese Art und Weise haben alle etwas davon! Super!“

Autoren: Marc Schmitt/Claudia Römer