Ausgabe Schulbücher 2024/25

Bitte beachten Sie die Ausgabezeiten und Hinweise für die Schulbuchausleihe:
Ausgabe24-Abholzeiten

Leben mit Chemie

Wie sieht denn dein Traum einer nachhaltigen Welt aus, die nicht im Plastikmüll versinkt? Wie könntest du dich einbringen, damit sie Realität wird? Vielleicht können Biokunststoffe einen kleinen Beitrag dazu leisten. Lassen sich solche aus Milch gewinnen – also aus einem biologischen Rohstoff? Sind dann KUHnststoffe auch öKUHlogisch?

Im Schuljahr 2022/2023 wurde in Rheinland-Pfalz wieder der landesweite Wettbewerb „Leben mit Chemie“ für die Klassenstufen 5 bis 10 ausgeschrieben und fand mit über 2200 Teilnehmern eine besonders große Resonanz.

Zahlreiche Arbeiten sind inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen und zeugen von großer Begeisterung, ausgezeichnetem Sachverstand und experimentellem Geschick. Daher erhalten einige mit einer Ehrenurkunde Ausgezeichnete als Anerkennung einen Buchgutschein im Wert von 30 Euro.

Einer von ihnen ist der naturwissenschaftlich ausgesprochen begabte Schüler Tim Schwerbel, der bereits seit seinen Anfängen an der Alfred-Delp-Schule jährlich an entsprechenden Wettbewerben teilnimmt. Dies gilt auch für die Zeit, in der Chemie noch längst nicht zu seinem Fächerkanon gehörte.

Die Schulgemeinschaft gratuliert dem jungen Mann zu diesem Preis und wünscht ihm für die kommenden Jahre viele weitere Erfolge dieser Art.

Autorinnen: Maria Drzyzga und Claudia Römer