Lesescouts besuchen Senioren

Fragt man die jugendlichen Lesescouts, welches Projekt sie gerne als Nächstes ins Auge fassen möchten, so erhält man oft die Antwort: „Schön wäre es, Kindern oder Senioren vorzulesen“.

Diesem Wunsch gingen die beiden betreuenden Lehrerinnen Susanne Schnörr und Claudia Römer gerne nach und knüpften Kontakt zur sozialstation nahe in Hargesheim, die in Wallhausen eine Wohngruppe für Senioren betreibt. Ein Termin war rasch gefunden, ein Buch ebenfalls. Nach intensiven Beratungen seitens der beteiligten Schüler war die Wahl auf ein Werk des großen Dresdner Autors Erich Kästner gefallen: „Das doppelte Lottchen“ sollte es sein. Damit hatten die jungen Leute ins Schwarze getroffen. Andächtig lauschten die Senioren den Lesescouts. Eine Bewohnerin wunderte sich gar ein wenig darüber, dass der Roman, den sie einst selbst gelesen hatte, auch heute noch den Geschmack der Jugend treffen sollte. Als Beweis ihrer Freude am Lesen und der Welt der Literatur rezitierte eine weitere ältere Dame Friedrich Schillers „Lied von der Glocke“!

Diesem ersten Treffen soll bereits in wenigen Tagen ein weiterer folgen, bei dem nicht nur weiter aus dem Buch vorgelesen werden soll, sondern auch Gesellschaftsspiele auf dem Programm stehen.

Siebtklässler Thomas fasst das an diesem Nachmittag Erlebte wie folgt – und für alle gemeinsam – zusammen: „Mir gefiel die Stunde mit den Bewohnern richtig gut!“

Ein herzliches Dankeschön geht an die Verantwortlichen des Hauses, die ein solches generationenübergreifendes Zusammensein erst ermöglichten!