Ausgabe Schulbücher 2024/25

Bitte beachten Sie die Ausgabezeiten und Hinweise für die Schulbuchausleihe:
Ausgabe24-Abholzeiten

Luftballons über Hargesheim

Der plötzliche und zudem tragische Tod von Gesamtschuldirektor Dirk Johann riss eine große Lücke in die Gemeinschaft und ließ Schüler, Lehrer und Angestellten an verschiedenen Stellen des Alltags innehalten und seiner gedenken. Der letzte Kahal kurz vor Beginn der Sommerferien war ein solches Ereignis, Abschied zu nehmen von einem beliebten Schulleiter.

Auf Initiative der Klasse 5g, die Dirk Johann als engagierten Sportlehrer schätzen gelernt hatte, und der Gruppen 6e und 10b wurden bunte Luftballons mit Helium befüllt und mit Karten, auf denen Gedanken, Wünsche oder Gebete notiert werden konnten, versehen. Sie alle gleichzeitig in den Himmel steigen zu sehen, ihrer Reise optisch und vor allem auch emotional zu folgen, ließ die Welt für einige Minuten stillstehen.

„Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus.“
(Joseph von Eichendorff, Mondnacht)