Unsere Sportklassen bei Mainz 05

Zu einer gelebten Partnerschaft gehört es natürlich, sich von Zeit zu Zeit gegenseitig zu besuchen.

Dies gilt auch für die Aktionen, die im Rahmen der Kooperation mit dem „05er Klassenzimmer“ unternommen werden und den Kindern und Jugendlichen stets aufs Neue einen ersten Eindruck in das Geschehen rund um die MEWA Arena in Mainz ermöglichen.

So besuchten die beiden Sportklassen der Orientierungsstufe unlängst das Stadion des FSV Mainz 05. Natürlich waren alle gespannt und neugierig auf das, was sie dort zu sehen bekommen sollten. Für die Sechstklässler war es sogar bereits der zweite Besuch direkt vor Ort und dennoch war die Vorfreude riesig. Die Anreise per Zug und Straßenbahn war für die Kinder und ihre beiden Lehrer Lukas Monnerjahn und Marius Wolff schon ein kleines Abenteuer, das aber von dem Workshop zum Thema „Faires Tackling – Raufen nach Regeln“ getoppt werden sollte. Wenn auch das Wetter sich eher von seiner trüben und regnerischen Seite zeigte, so waren doch alle beim Interview bestens gelaunt und der Ausflug für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Während Samuel das Selbstverteidigungs-Training super fand und den „richtig gut gepflegten Rasen“ bewunderte, konnten sich Marlo und Johannes für den Bereich der VIP-Lounge begeistern. „Die Mittellinie ist der höchste Punkt“, wusste Marlo vom Stadionrundgang zu berichten und sein Klassenkamerad Johannes ergänzte: „Die Lounge ist einfach nur toll! Sie ist so groß, dass dort sogar Opel-Modelle vorgestellt werden können!“. Max wiederum fand es „cool“, die Kabinen sehen zu dürfen. Chiara hingegen interessierte sich besonders dafür, dass der FSV Mainz 05 eine „Glückszahl“ hat, nämlich die 3. So sitzen die Spieler etwa auf Bänken aus drei Brettern. „Drei Lichter zeigen zum Spielfeld und jeder verfügt über drei Kleiderhaken.“ „Das bevorzugte Material ist Holz“, erzählte das junge Mädchen. „Beim Spiel halten sich die Spieler die Hand vor den Mund, um Lippenlesen zu verhindern. Auch ist es so, dass die Farben rot und weiß überall im Stadion zu sehen sind, schließlich sollen sich die Gegner nicht unbedingt wohlfühlen.“ Zum Abschluss erwähnten die Schüler noch, dass es beim Verein gewisse „Rituale“ gibt, „der eine Fußballer betet vor dem Spiel, der andere küsst den Rasen.“ In einem sind sich alle Schüler der Klasse 6g einig: „Der Besuch in Mainz war toll!“

Autoren: Marius Wolff/Claudia Römer