Ausgabe Schulbücher 2024/25

Bitte beachten Sie die Ausgabezeiten und Hinweise für die Schulbuchausleihe:
Ausgabe24-Abholzeiten

Young Climathon und Mainz 05

Vor wenigen Wochen begleitete Pädagoge Arndt Richtersmeier 16 Schüler der zehnten Klasse der Realschule plus zum Young Climathon von Mainz 05.

Besonderes Augenmerk hierbei lag auf dem kreativen Lösen echter Firmenprobleme und Anliegen, um etwas für Umwelt und Nachhaltigkeit zu erreichen. Insgesamt kamen 150 Jugendliche zusammen, die gemeinsam mit den 05er Klimaverteidiger-Parteien, der Klimaschutzorganisation „myclimate“ sowie Mitarbeitenden des Fußballvereins den Tag inhaltlich füllten und ausgestalteten. Eine kurze Begrüßung und thematische Einführung ging der Bildung von Kleingruppen voraus, die sich einzelnen Challenges widmeten. „Myclimate“ ist eine Gemeinnützige Organisation, welche sich für den Klimaschutz einsetzt und mit Beratungs- und Bildungsangeboten unterstützt.

Beispielsweise war es so, dass ENTEGA (ein kommunales Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Darmstadt) und BITO-Lagertechnik Möglichkeiten suchten, ihr jeweiliges Firmengelände naturnaher und biodiverser ausschauen zu lassen. Der ACV (Automobil-Club Verkehr) fragte sich, welche Werbekampagne etwa zur Sicherheit von jungen Menschen im Straßenverkehr beitragen könne. Natürlich hatte sich auch der Ausrichter, der 1. FSV Mainz 05, eine Aufgabe überlegt, und zwar dahingehend, wie sich der bei Fußballspielen anfallende Müll ordnungsgemäß entsorgen lasse.

In sechs Stunden konnten die jungen Leute einen Lösungsvorschlag erarbeiten, der später im Plenum vorgestellt wurde. Die gefundenen Ansätze stellten die Schüler der Jury, bestehend aus Stephan Bandholz (Direktor Arenamanagement & Nachhaltigkeit), David Moschner (Leiter Fanbetreuung), Thomas Lanners (myclimate Teamleitung Bildung) und Lotta Heimbach (myclimate Projektleiterin Visuelle Kommunikation und Marketing), zur Entscheidung vor. Dachbegrünung mit Regenwassersystem und Einbindung von Schulen und Kindergärten für Bildungszwecke oder individuell genutzte Flächen, die mit Insektenhotels oder Blumenwiesen versehen und genutzt werden könnten, fanden dabei Eingang in die engere Wahl.

Daneben erhielten die Jugendlichen Besuch von Torwart Robin Zentner und Abwehrspieler Stefan Bell, die sich ihren Fragen stellten und ihnen auch noch die Möglichkeit zu Selfies gaben.

Die Verantwortlichen der Alfred-Delp-Schule freuten sich sehr darüber zu hören, dass zwei ihrer eigenen Schüler zu einem „Gewinnerteam“ gehörten und somit zielführende und pragmatische Vorschläge erarbeitet hatten. Well done!