03 Mai 2024;

bew. Ferientag

21 Juni 2024;
Zeugnisausgabe 6

43. Nachtwallfahrt "Leben lieben!"

An Weihnachten 1223 gab es im italienischen Greccio die erste Weihnachtskrippe. Das ist 800 Jahre her. Diese Idee des hl. Franziskus war ein voller Erfolg – bis heute. Der Heilige von Assisi war überzeugt, dass wir Gottes Liebe zum Leben konkret vor uns haben müssen, um sie begreifen zu können. Als Schulgemeinschaft wollen wir uns in solch franziskanischem Geist auf den Weg nach Spabrücken machen.

Für Christinnen und Christen aller Konfessionen ist das “Mit-sorgen” ein wesentlicher Aspekt eines Glaubens, der in der Liebe Gestalt annimmt. Hin und wieder brauchen wir aber auch eine Stimme, die uns zuruft: “Lass gut sein!”. Und es gibt Situationen, in denen wir - wie Franziskus - “mit dem Wolf tanzen” müssen, um wirklich frei zu werden. Diese innere Freiheit hilft uns schließlich, “Gott zu loben und uns zu erden”.

Herzlich laden wir zum gemeinsamen Pilgern und Beten ein. Die Nachtwallfahrt findet am Freitag, 03. Mai 2024 statt.

18.00 Uhr      Treffpunkt an der Gräfenbachbrücke am Ortsausgang Hargesheim (Richtung Bad Kreuznach)
19.00 Uhr      Gutenberg (im Innenhof der kath. Kirche)
19.30 Uhr      Wallhausen (Kirche St. Laurentius)
20.45 Uhr      Dalberg (am Kreuz)
21.30 Uhr      Eucharistiefeier in der Klosterkirche Spabrücken, anschließend gemütliches Beisammensein
23.00 Uhr      Möglichkeit zur Rückfahrt mit dem Bus nach Hargesheim

Bei Regenwetter muss die Wallfahrt leider ausfallen! Informationen dazu entnehmen Sie bitte zeitnah unserer Homepage.

Um Anmeldung wird wegen besserer Planung bis Freitag, 26. April, gebeten. Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!

Ihre/Eure Schulpfarrer: Abigajil Bock & Dr. Thomas Deutsch

Berichte aus dem Schulleben