Fasching an der ADS

„Helau!“ und „Alaaf!“ Diese Rufe erschallten an vielen Stellen der Schule. Zugleich schwirrten bunt gekleidete und geschminkte Mädchen und Jungen durch die Gänge des Neubaus.

Burgfräulein traf dabei auf Zahnpastatube, die feurige Spanierin auf den mutigen Ritter und Spiderman begegnete Hermine aus den weltbekannten „Harry Potter“-Romanen. Doch auch die Lehrkräfte waren dem Zauber des Tages erlegen und hatten sich kostümiert.

Der Grund für all dies lag darin, dass der Altweiberdonnerstag mit einer Faschingsparty sowohl für alle Fünft- als auch für alle Sechstklässler aufwartete. Jede Gruppe hatte im Vorfeld eine Kleinigkeit vorbereitet: einen lustigen Sketch oder auch einen flotten Tanz. Selbst Lehrkräfte wurden dabei gesichtet, wie sie mit ihren Schülern eine flotte Sohle auf die Bühne legten.

Eine riesige Polonaise ergänzte die Doppelstunde der besonderen Art, die dank der gezeigten Disziplin und der Freude am gemeinsamen Feiern ein schönes Erlebnis darstellte. Neben Essen und Trinken gab es denn noch abschließend eine Kostümprämierung, bei der ein „Säugling“ den dritten Platz belegte, der „Hausmeister“ den zweiten und eine „rüstige Oma“ den ersten. In der Klassenstufe sechs gab es zudem ein "Pedalo-Wettrennen" unter den Lehrkräften, welches Joanne Schwöppe unter großem Beifall für sich entscheiden konnte.

Schülervertretung und Verbindungslehrer hatten nicht nur den Plan für diesen Vormittag im Vorfeld ausgearbeitet, sondern auch für die reibungslose Durchführung gesorgt. Ihnen allen dankt die Schulgemeinschaft herzlich.

Autoren: Claudia Römer/Marius Wolff