"Katholische Schulen fördern eine Kultur der Achtsamkeit und Wertschätzung."

Dieser Satz aus dem Rahmenleitbild für die Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier beschreibt einen wesentlichen Verhaltensgrundsatz für alle am Schulleben Beteiligten. Bischof Dr. Stephan Ackermann richtete im Jahr 2012 die Fachstelle Kinder- und Jugendschutz im Bistum Trier als Stabstelle beim Generalvikar ein und formulierte u. a. das Ziel „alle Personen im kirchlichen Bereich zu sensibilisieren und zu befähigen, Hinweise auf sexuellen Missbrauch zu erkennen und mit diesen angemessen umzugehen“.

Weitere Informationen zu Prävention im Bistum Trier finden Sie auf der Internetseite Prävention im Bistum Trier der Fachstelle für Kinder- und Jugendschutz. Ansprechpartnerin an unserer Schule ist Frau Lützenkirchen.