Schulbibliothek

Montag bis Freitag 8.15 - 13.00 Uhr

am Nachmittag:
Montag, Donnerstag 14.15 - 15.15 Uhr

Online-Recherche der Medien, die in der ADS-Bibliothek zur Verfügung stehen:
↗ WebOpac ADS

ADS-Bibliotheksordnung

Link-Liste für die Recherche

Die Bibliothek wurde im Schuljahr 2013/14 komplett renoviert und neu eingerichtet. Sie enthält ca 13.000 Medien - Bücher, Hörbücher, DVDs - zu allen Sachthemen, aber auch zur Unterhaltung. Der Bestand wird fortlaufend aktualisiert und in den letzten Jahren ist viel Lesestoff für die Klassen 5 bis 10 dazu gekommen, auch englische und französische Bücher für verschiedene Lernjahre. Klassensätze von Duden, Fremdwörterlexika und Literatur in Deutsch, Englisch und Französisch stehen ebenso zur Ausleihe durch die Lehrer bereit.

Schülerinnen und Schüler der Orientierungs- und Mittelstufe können in allen großen Pausen zum Stöbern und Aussuchen in die Bibliothek kommen. Die "Bücherwürmer", unsere Bibliotheks-AG, regelt die Ausleihe bzw Rücknahme und berät bei Fragen. Die älteren Schüler und Schülerinnen (MSS und auf Anfrage der Lehrer/innen auch die Jahrgänge  9 und 10) dürfen in den Freistunden die sechs Computerarbeitsplätze zur Recherche nutzen; die MSS hat zusätzlich einen eigenen Arbeitsraum mit drei weiteren Computern zur Verfügung. Auch Ipads stehen nach Bedarf zur Verfügung.

Zu Beginn des Schuljahres lernt jede 5. Klasse die Bibliothek durch eine Bibliotheksrallye kennen. In den höheren Klassen / Kursen werden ebenfalls Rallyes durchgeführt und Recherche-Möglichkeiten in Online-Bibliotheken und Archiven im Internet erläutert und erprobt.

Ansprechpartnerin: Dr. Stefanie Lentes

Telefon: 0671 / 483 26 - 26