Fußballturnier der Bistumsschulen

Ein Freitagnachmittag im September stand an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim ganz im Zeichen des Fußballs. In der dortigen Sporthalle fand das diesjährige und beliebte Bistums-Turnier statt. Die Tradition des Cups wurde 2014 wiederbelebt und erfreut sich seither – die Corona-Jahre ausgenommen – großer Beliebtheit.

Viele waren gekommen, um die besten Ballartisten in ihren Reihen ausfindig zu machen. Darunter waren fußballbegeisterte Lehrkräfte und Angestellte der Sankt Matthias-Schule aus Bitburg, Willi-Graf-Schule aus Saarbrücken, Edith-Stein-Schule, der Maximilian-Kolbe-Grundschule aus Neunkirchen, Cusanus-Schule aus Koblenz, der Marienschule aus Saarbrücken und eben der ADS, die gegeneinander antraten und nach einem dreistündigen Fußballfest den Sieger kürten.

Gerungen wurde um jeden einzelnen Punkt, doch kam bei allem sportlichen Ehrgeiz der Spaß niemals zu kurz. Die Hargesheimer Kicker Björn Effgen, Marc Häberlin, Julian Hohns, Jens Kluschat, Andreas Ringelstein, Timo Tönges, Christoph Wingenter, Marius Wolff und Natascha Brown, die einzige Frau, präsentierten sich als klassische Turniergemeinschaft, die ihre Stärken unter Beweis stellen konnten. Erst in einem Wimpernschlag-Finale unterlagen sie der siegreichen Mannschaft aus Bitburg.

Den fußballintensiven Nachmittag krönte ein abschließendes Grillen im gemütlichen Kreis. Arbeitsbereichsleiterin im Generalvikariat für die kirchlichen Schulen, Dr. Kerstin Schmitz-Stuhlträger, hatte es sich nicht nehmen lassen, an diesem Sportfest teilzuhaben und die Gratulation selbst zu überbringen.