Gold Cup Volleyball

Am 16.02.2024 fand in Emmelshausen das Gold-Cup Turnier der Realschule plus der Jahrgänge 2007 bis 2009 statt. An diesem Turnier nahmen sowohl Jungen als auch Mädchen teil und bildeten eine Mixed Mannschaft.

Am Freitagmorgen um 7.40 Uhr trafen sich die fünf Mädchen (Hannah Fiehl, Rosa Jung, Angelique Oswald, Jasmin Tullius und Zoe-Marie Gareis) und fünf Jungen (Felix und Finn Keller, Nino und Ole Franzmann und Moritz Maurer) mit ihrer Betreuerin Anika Roßkopf an der ADS Hargesheim. Um 7.45 Uhr ging es dann mit dem Bus nach Emmelshausen. Die Crucenia Realschule plus aus Bad Kreuznach und die Geschwister Scholl Realschule plus aus Wallhausen fuhren ebenfalls mit.

Vor Ort traten insgesamt neun Mannschaften von verschiedenen Schulen gegeneinander an. Aus organisatorischen Gründen wurden die Schulteams in zwei Gruppen unterteilt. Das Schulteam der ADS wurde Gruppe A zugeteilt, in welcher noch drei andere Mannschaften waren. In der Gruppenphase spielten alle Teams der jeweiligen Gruppe gegeneinander, wobei das Team mit den meisten Siegen sich für das Halbfinale qualifizieren sollte.

Das Team der ADS startete zunächst mit dem Spiel gegen die Goethe Realschule plus aus Koblenz. Zu Beginn verspürten alle eine leichte Nervosität, weswegen manche Spielabläufe noch nicht fehlerfrei funktionierten. Doch nach und nach fand die Mannschaft in das Spiel und das Turnier hinein. Durch einen erfolgreichen ersten Satz konnten die Spielerinnen und Spieler das nötige Selbstvertrauen gewinnen, um den zweiten Satz deutlich für sich zu entscheiden. So musste sich die Mixed Mannschaft der Goethe RS+ mit einem 2:0 geschlagen geben. Aufgrund des Turniermodus gab es keine Pause für die Mädchen und Jungen der ADS, da eine Mannschaft immer zwei Spiele hintereinander hatte. Im zweiten Spiel war der Gegner die Crucenia Realschule plus aus Bad Kreuznach. Hier ließen sich die Spieler der ADS nicht unterkriegen und gewannen beide Sätze deutlich und erzielten somit ein weiteres 2:0. Dies war der zweite Sieg in Folge für das ADS-Team. Ein Spiel der Gruppenphase stand noch an. Nach einer etwas längeren Pause ging es im dritten und letzten Spiel der Gruppenphase um den Einzug ins Halbfinale. Das gegnerische Team der RS+ aus Oberwesel hatte ebenfalls ihr letztes Spiel und bisher erst einen Satz verloren. Die Mannschaft der ADS musste somit mindestens ein Unentschieden herausspielen, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren. Doch mit dem erspielten Selbstbewusstsein funktionierten die Spielzüge immer besser und das Team erkämpfte sich ein weiteres 2:0. Das hieß für das ADS-Team, dass es sicher im Halbfinale war. Die Möglichkeit, im Finale mitspielen zu können, motivierte die Schülerinnen und Schüler zusätzlich. Das Ziel war nun klar: Wir wollten den Pokal mit nach Hause nehmen.

Im Halbfinale stand das Team der ADS der Mannschaft der Realschule plus aus Sohren-Büchenbeuren gegenüber. Es wurde zu einem spannenden Halbfinale, doch die Spielerinnen und Spieler der ADS versuchten alles, um den Einzug ins Finale zu erreichen. Nach zwei aufregenden Sätzen stand es für das Team der ADS wiederholt 2:0 und der Tagessieg sowie der Pokal rückten in greifbare Nähe.

Jetzt musste nur noch das Finale gewonnen werden. Der Finalgegner war die IGS Emmelshausen 1, welche ebenfalls ungeschlagen war und als Heimmannschaft ein großes Publikum begrüßen durfte. Die Nervosität war wieder zu spüren und die Anspannung wuchs mit jedem gespielten Punkt. Den ersten Satz konnte das Team der ADS knapp für sich entscheiden. Nun stand nur noch ein letzter Satz bevor. Mit einem Unterschied von 6 Punkten im entscheidenden Satz holte die Mannschaft der ADS das 2:0 und somit den Sieg.

Die Freude war riesig. Pure Erleichterung war nicht nur bei den Spielerinnen und Spielern nach diesem spannenden Finale zu sehen, sondern ebenfalls bei ihrer Betreuerin. Bei der anstehenden Siegerehrung ließen sich die Schülerinnen und Schüler der ADS noch einmal gebührend feiern und nahmen den verdienten Pokal entgegen.

Nach der Verkündung und Überreichung der Urkunde, eines neuen Volleyballes und des Pokals wurden im Anschluss noch Siegerfotos gemacht.

Nach diesem aufregenden und spannenden Vormittag ging es glücklich und zufrieden mit dem Bus wieder zurück zur ADS Hargesheim.

Die Schulgemeinschaft gratuliert sehr zu diesem großartigen Erfolg ihrer ambitionierten Jung-Volleyballer!

Autorinnen: Angelique Oswald und Anika Roßkopf