Jugend trainiert für Olympia

Am 02.02.2024 fand in Linz der Regionalentscheid im Volleyball für Mädchen der Jahrgänge 2007-2009 im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia statt.

Nachdem der Wettkampf aufgrund schlechter Witterungsbedingungen verschoben werden musste, konnte er nun doch stattfinden. Am Freitagmorgen um 7:30 Uhr starteten die Mädchen des Schulteams um Fenja Bauer, Hannah Fiehl, Lara Franz, Sophia Friedrich, Rosa Jung, Paula Lötzbeyer, Angelique Oswald, Lina Schneider und Jasmin Tullius unter der Leitung von Anika Roßkopf in Hargesheim. Das Regionalturnier umfasste drei Schulteams, darunter die Alfred-Delp-Schule, das Lina-Hilger-Gymnasium aus Bad Kreuznach und das Martinus-Gymnasium aus Linz. Das erstplatzierte Team sollte am kommenden Landesentscheid teilnehmen können.

Nach der Ankunft in Linz hatte das Team zunächst frei, da zeitgleich der Jungenwettkampf desselben Jahrgangs stattfand. Der Wettkampftag begann mit zwei Jungenspielen, bevor die Mädels der ADS gegen das Gastgeber-Team aus Linz antraten. Trotz eines sehr guten und starken Beginns und einer zeitweisen sehr hohen Führung musste sich das Team der ADS nach zwei Sätzen geschlagen geben. Nach einer kurzen Pause ging es für die Mädels der ADS weiter. Im zweiten und letzten Spiel trafen sie auf das Team des Lina-Hilger-Gymnasiums aus Bad Kreuznach. Auch hier kamen die Spielerinnen erneut sehr gut in das Spiel hinein und konnten diesmal ihre Führung weiter ausbauen und auch halten. So konnte das Spiel gegen Bad Kreuznach mit einem erfolgreichen 2:0-Sieg beendet werden.

Im letzten Spiel des Tages traten die Spielerinnen aus Bad Kreuznach gegen das Team aus Linz an und machten es noch einmal spannend. Ein Sieg des Lina-Hilger Gymnasiums hätte für die Spielerinnen der ADS mit viel Glück den ersten Platz bedeuten können - trotz der anfänglichen Niederlage. Doch Bad Kreuznach musste den zweiten Satz an Linz abgeben und beendete das Spiel mit einem 2:1-Sieg. Durch drei gewonnene Sätze konnte Linz den ersten Platz belegen. Auch wenn die Spielerinnen der ADS kurz enttäuscht waren, dass Linz sich doch noch den ersten Platz sichern konnte und das Team der ADS somit nicht zum Landesentscheid fahren darf, konnten sich bei der anschließenden Siegerehrung alle über den erfolgreichen zweiten Platz freuen. Neben einer Urkunde gab es noch einen neuen Volleyball für die Schule, welcher auf der Heimfahrt von allen Spielerinnen und der Betreuerin unterschrieben wurde.

Nach einem erfolgreichen ersten Wettkampf steht am 16.02.2024 der nächste Wettkampf an. In Simmern findet der Gold Cup der Realschulen plus statt. Hierbei nimmt ein Mixed-Team der ADS teil, das aus Spielerinnen des Jugend trainiert für Olympia Teams besteht.

Die Schulgemeinschaft und ihr Gesamtschulleiter Frank Klemm gratuliert den engagierten Jugendlichen und ihrer Lehrerin zu diesem schönen Erfolg.

Autorin: Anika Roßkopf