Krippenszenerie im Foyer

1232 oder 1233 spielte Friedensstifter Franz von Assisi das Weihnachtsgeschehen mit echten lebendigen Figuren nach. Zu den größten Förderern der Krippenkunst gehörten unzweifelhaft die Jesuiten, weswegen es nicht verwundert, dass die erste sicher bezeugte Krippe im Jahr 1560 in einem portugiesischen Jesuitenkolleg zu finden war.

Mit lebendigen Figuren kann die Alfred-Delp-Schule zwar nicht aufwarten, jedoch mit Leihgaben der Katholischen Kirchengemeinde Mariä Geburt in Bretzenheim. Jedes Jahr im Advent verschönern sie den Eingangsbereich des Foyers und geben allen die Gelegenheit, für einen kurzen Moment innezuhalten und sich auf das Weihnachtsgeschehen einzulassen. In einer großzügig mit Moos und Pinienrindenmulch ausgelegten Landschaft nähern sich Maria und Josef ihrem ganz persönlichen Wunder, der Geburt ihres Sohnes Jesus. Hirten stehen auf den „Feldern“ bereit, die von den Engeln dargebrachte Frohe Botschaft in Empfang zu nehmen. Ja, es waren die einfachen Menschen, denen die gute Nachricht als Erste mitgeteilt wurde.

Ein wunderbarer Christbaum, Kerzen, Barbarazweige, die Rose von Jericho, die drei goldenen Säckchen (in Form von Kugeln) des Heiligen Nikolaus und Weihnachtskakteen sind fester Bestandteil in der von Oberstudienrätin Claudia Römer gestalteten Szenerie, eine, die nicht nur Orientierungsstufenschüler staunen lässt: „Oh, die sieht aber toll aus! Uns gefällt sie sehr. Wir freuen uns auf jeden neuen Tag und sind gespannt, was wir Neues entdecken!“

Ein besonders großer Dank seitens der Schulgemeinschaft gebührt dem Gartencenter Rehner in Bad Kreuznach, das schon viele Jahre lang Bäume spendet!