Neuer Schulleiter

Dr. Kerstin Schmitz-Stuhlträger, Arbeitsbereichsleiterin im Bischöflichen Generalvikariat für die kirchlichen Schulen, hatte es sich nicht nehmen lassen, an diesem sonnigen Wintertag den weiten Weg aus der ältesten Stadt Deutschlands nach Hargesheim anzutreten, um der dortigen Schulgemeinschaft die mit Spannung erwartete Neuigkeit des Tages zu bringen.

„Annuntio vobis gaudium magnum: habemus novum directorem.”  Kurz vor 10 Uhr lüftete sie in einem Lehrerzimmer, in dem man eine Nadel hätte fallen hören, das große Geheimnis.Frank Klemm, bisher Gymnasialleiter, wird zum 1. Februar des Jahres offiziell Direktor der größten Bistumsschule und somit Nachfolger des im vergangenen Frühsommer tragisch verunglückten Dirk Johann und seiner verdienstvollen Vorgänger Josef Conrad, Dr. Rudolf Feld, Stefan Koch und Günter Graus. Langanhaltender Applaus empfing den „Neuen“ an der Spitze der Schule, der doch kein Unbekannter ist. „Never change a winning team“, mit diesen Worten gratulierte Frau Dr. Schmitz-Stuhlträger Gesamtschulleiter Frank Klemm und überreichte ihm zugleich die Ernennungsurkunde des Generalvikars Dr. Ulrich Graf von Plettenberg.

Der neue Direktor meinte denn verschmitzt, selbst seit einer geraumen Weile von der Berufung gewusst zu haben. Er ergänzte: „Am 1. Februar vor 25 Jahren begann ich hier in Hargesheim als Lehrer für Latein und Mathematik meinen Dienst an der Schule“, ein besonderes persönliches Jubiläum begleitet folglich seine Laufbahn. Auch betonte er in seiner kurzen Ansprache: „Die letzten Monate waren nicht ganz einfach und viele Kollegen gesundheitlich angeschlagen. Die Schule stand und steht vor Herausforderungen, aber das ist das Wesen von Schule und darauf freue ich mich!“