Preisgekrönte Facharbeiten

Bei der diesjährigen Preisverleihung der Dr. Hans Riegel-Stiftung in Mainz wurden gleich drei Facharbeiten von Schülerinnen und Schülern unserer Schule mit Preisen ausgezeichnet. Bei der feierlichen  Übergabe der Preise im Senatssaal der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität wurde von den Juroren die allgemein hohe Qualität der Arbeiten gelobt. Umso erfreulicher ist es, dass Leni Krafft (Erdkunde) und Jonas Telschow (Physik) jeweils den dritten Platz erlangten. Den ersten Platz aller eingereichten rheinland-pfälzischen Facharbeiten im Fach Mathematik wurde Jannis Kielburger zuerkannt. Die Alfred-Delp-Schule war an diesem Nachmittag in Mainz somit eine der herausragenden Schulen des Landes.

Jannis beschäftigte sich in seiner Arbeit "Mathematische Funktion einer Hängeseilbrücke - Die Hängeseilbrücke im Binger Wald" mit der Kettenlinie. Diese ist die Lösung für ein sehr altes Problem. Denn schon lange fragt man sich, welche Funktion die Form eines durchhängenden Objekts, wie z.B. eine Kette oder Hängebrücke, beschreibt. Lange Zeit ging man von der Parabel aus, die tatsöchlich eine gute Näherung bietet. Die Kettenline ist jedoch, wie von Leibniz und in der Facharbeit hergeleitet, die passende Funktion. Zur praktischen Anwendung seiner Erkenntnisse maß Jannis die  Hängebrücke im Binger Wald aus und berechnete die Funktion, die deren konkrete Form beschreibt. Verglichen mit der anfänglichen Annahme der Parabel zeigt sich, dass beide tatsächlich nah beieinander liegen.

Leni setzte sich in ihrer Ausarbeitung mit dem Thema "Einsatz von Nutztieren zur Grünpflege im Weinberg in Rheinland-Pfalz (an Beispielen in Wallhausen, Duchroth und Bingen am Rhein)" auseinander und befragte dazu mehrere Winzer und Winzerinnen. Die Tiere, die im Weinberg gehalten werden, sind Hühner, Rinder, Schafe und Schweine. Dies bringt in Naturschutz und Nachhaltigkeit viele Vorteile mit sich, vor allem in dem Bereich Biodiversität. Leni erkannte, dass die Arbeit mit Tieren viel mehr Arbeit als herkömmliche Bodenbearbeitungsverfahren darstellt, aber die befragten Winzer und Winzerinnen dafür die Tiere mit Leidenschaft und Überzeugung im Weinberg halten.

Jonas ist schon seit einigen Jahren im Flugsportverein Sobernheim als Segelflieger aktiv und widmete seine Arbeit dem Thema "Totalenergiekompensation von Variometern für Segelflugzeuge - Wie man Variometer nach Thermik filtert". Dabei wird eine Anzeige im Cockpit so verändert, dass der Pilot einfacher Aufwinde (Thermik) finden kann. Dies hat er auf drei verschiedene Weisen, die er miteinander verglichen hat, erreicht. Er hat eines der Flugzeuge seines Vereins so eingerichtet, dass er Druckdaten während eines Testflugs aufzeichnen und später auswerten konnte.

Die drei Ausgezeichneten nahmen begleitet von ihrer Familie, Freunden und den betreuenden Lehrkräften ihre Preise entgegen und stellten ihre Arbeiten kurz vor. Umrahmt wurde die Veranstaltung, in der auch der Stiftungsgründer und die Arbeit der Stiftung vorgestellt wurden, mit Musik und einer interessanten chemischen Vorstellung. Ein kleiner Imbiss, bei dem sich die Geehrten, ihre mitgereisten Familien, Freunde und Lehrkräfte sowie die auszeichnenden Professoren bei Gesprächen begegnen konnten, schloss sich an die sehr gelungene Feier an.