Anmeldung

Die Anmeldung für die Klasse 5 im Schuljahr 2023/24 findet an folgenden Tagen statt:

Freitag, 26.01.2024: 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, 27.01.2024: 9.00 bis 16.00 Uhr (12.30 bis 13.30 Uhr Mittagspause)
Montag, 29.01.2024: 14.20 bis 17.00 Uhr

Wir werden im ab Mitte Januar ein Portal zur Terminvergabe freischalten.

Kommen Sie bitte zur Anmeldung mit Ihrem Kind und folgenden Unterlagen:

• Zeugnis des 1. Halbjahres der Jahrgangsstufe 4 (Original und Kopie)
  • Anmeldeunterlagen der Grundschule (Original)
  • Abstammungsurkunde / Stammbuch (Original)
  • Impfpass/Nachweis der Masernimmunität
  • ausgefüllter Anmeldebogen. Der Anmeldebogen kann zuvor heruntergeladen, als pdf-Formular ausgefüllt, ausgedruckt und mitgebracht werden. Er ist auch in Papierform erhältlich. Bitte vor der Anmeldung ausfüllen.

Wir bilden acht fünfte Klassen mit jeweils 25 Schülerinnen und Schülern. Als kooperative Gesamtschule in katholischer Trägerschaft müssen wir folgende formale Kriterien bei der Auswahl berücksichtigen:

• in der Regel 2/3 katholische und 1/3 evangelische Kinder
  • angemessene Anzahl der verschiedenen Grundschulempfehlungen
  • eine möglichst gleichmäßige Aufnahme von Jungen und Mädchen

Da wir in der Vergangenheit stets mehr Anmeldungen als Plätze hatten, gehen wir nach folgendem Aufnahmeverfahren vor:

• Mitglieder der Schulleitung führen vor der Aufnahmeentscheidung ein persönliches Gespräch mit einem Elternteil und dem Kind.
  • Die Kinder, die unsere Schule besuchen, sind in der Regel getauft (oder auf dem Weg zum Empfang der Taufe) und gehören ebenso wie ihre Eltern in der Regel zur katholischen, einer evangelischen oder orthodoxen Kirche.
  • Geschwisterkinder, die bereits einen Bruder oder eine Schwester an unserer Schule haben, nehmen wir bevorzugt auf.

Wenn Ihr Kind ab Klasse 6 Latein lernen soll, bitten wir dies bei der Anmeldung anzugeben, damit wir entsprechende Klassen bilden können. Wenn Sie gerne eine Beratung für diese Entscheidung in Anspruch nehmen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Sekretariat auf (0671-483260), wir werden uns dann bei Ihnen melden.

In der Woche nach der Anmeldewoche informieren wir die Familien, ob wir das angemeldete Kind aufnehmen können oder nicht. Wenn jemand seinen zugesagten Platz nicht in Anspruch nehmen möchte, bitten wir um eine entsprechende Benachrichtigung. Kinder, die zunächst keine Zusage erhalten haben, können telefonisch auf eine Nachrückerliste gesetzt werden.